Mathias Fuchs

fuchs_header

Manchester Capitalism und neue Formen der Game Art als post-industrielles Spektakel.
In kritischer Sympathie mit den Errungenschaften und Destruktionskräften früher maschineller Produktivitätsfortschritte werden Game Art Formen vorgestellt und analysiert, die Maschinen als Heilsbringer, Correctiva und Ikonen für neue Sinnzusammenhänge anbieten.
Der Vortragende entwickelt derzeit in und mit Institutionen der Merseyside im Nordwesten Englands ein Game Art Maschinentheater, das an den Horror und die Kraft frühkapitalistischer Prozesse in der Manchester Area anknüpft.

Interview (Transcript)

Mathias Fuchs: “Ich bin Mathias Fuchs aus Manchester, ein österreichischer Game-Artist, der in Manchester arbeitet und lebt. Mich interessiert die Fragestellung, ob es etwas gibt wie “ludic interfaces” – screenshot_fuchs1 das wäre eine neue Kategorie, ein neuer Typus von Interfaces, der sich unterscheidet von den traditionellen Interfaces, die wir kennen, zum Beispiel wenn wir ein Mobiltelefon nehmen und diese neun oder zehn Knöpfchen da unten drücken. Der traditionelle Typus von Interface beruht darauf, dass ich einen standardisierten Typus habe, der sehr effizient ist: Ich kann jeden Mobiltelefonteilnehmer auf der ganzen Welt damit erreichen, jeder weiß, was diese Nummern bedeuten – ganz egal, ob die Person in China, Aserbaidschan oder in Wien lebt – und ich kann das Ding kann überall kauften.
Im Gegensatz dazu sind die ludic interfaces Sachen, die Künstler vorschlagen, die ganz einmalige Verbindungselemente zwischen den Menschen und der Technologie sind und die speziell für eine bestimmte Situation gemacht sind. Diese Interfaces können heiß werden, wenn die Intensität der Kommunikation steigt, sie können flüssig, glitschig sein, sie könnten vielleicht vibrieren, sie können auf mich zurückschlagen; sie können irgendwie reagieren. Das ist also ein ganz anderer Typus von einem Interface, als das kalte computerisierte technische Interface.”

Esel: “Würdest du eines deiner Projekte kurz anreißen?”

Mathias Fuchs: “Ich habe zum Beispiel versucht mit einem Interface für DJs, das sich “Post Vinyl” nennt, einen Vorschlag zu machen, wie man als Game-Artist die Game-Engine benutzen kann, um in einem Club aufzulegen. Aber “Auflegen” meine ich nicht im Sinne vom Abspielen von Vinyl-Schallplatten auf dem Plattenspieler, sondern im Anspielen von Musiken in einer Raumstruktur, die das Computerspiel vorgibt. Diese Performances schauen dann so aus, dass ich in dem Computerspiel meine Platten spiele und dass reale DJs neben mir sitzen, die ihre Vinyl-Platten auf die Technics-1200 legen.
Mehr Information zu den Sachen, die ich derzeit entwickle und auch zu Projekten, die mit anderen Künstlern in Zusammenarbeit durchgeführt wurden, finden sich auf http://creativegames.org.uk.”

Interview

CV

Mathias Fuchs [1956-10-20]

— artist, musican, media critic

Mathias has pioneered in the field of artistic use of game engines in various game art installations. He started the first European Masters Programme in Creative Games at the School of Art & Design at the University of Salford in Greater Manchester. Creative Games is a discipline on the borderline of games, art and critical discourse.

He is currently a Senior Lecturer at the University of Salford and Programme Leader in MA Creative Technology and MSc Creative Games. He has had sound and media installations in Vienna, London, Mexico City, Tokyo, Helsinki, Stockholm, Norwich, London, Cairo, Vancouver, Paris, and Providence.

Commissioned work for ISEA94 and ISEA2004, resfest, ars electronica, PSi #11, futuresonic, EAST, the Greenwich Millennium Dome. Creative games for museums, urban planning and theatre performances.

1978 – 1984: Studies in computer science at Technical University Vienna
and of Electroacoustic Composition at Music Academy Vienna.
1988 – 1989: 2 years research fellowship at Electronic Music Studios in Stockholm.
1989 – 2001: Lecturer at the University of Applied Arts in Vienna, the University of Music and the University for Art & Design in Linz.
2001 – 2002: Visiting professor for music and media at Sibelius Academy Helsinki, Finland.
2002 – present: Senior Lecturer and Programme Leader for MA Creative Technology at Salford University in Manchester.
2005 – present: Programme Leader for MSc Creative Games at Salford University.

List of selected Publications

Gallery